Einstimmung auf das Land, die Menschen und die Musik des Weltgebetstages 2025: Die Cookinseln laden ein

Ökumene Weltweit: Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Verantwortlich für die Gottesdienstordnung sind für 2025 christliche Frauen von den Cookinseln, einer Inselkette im Südpazifik. Die Christinnen der sehr kleinen und weit verstreut liegenden Inseln stellen den Psalm 139 ins Zentrum ihres Gottesdienstes. Sie laden ein, die Wunder der Schöpfung zu sehen und ihnen nachzuspüren und die Freude darüber zu teilen. Sie schreiben aber auch: “Gott geht mit uns in die Finsternis am Grund des Ozeans, wo es kein Licht gibt.“ Das ermöglicht ihnen, Verletzungen und Kränkungen standzuhalten, mit Krankheiten und Bedrohungen umzugehen.

„Kia orana“, mögt ihr ein langes und erfülltes Leben haben. So grüßen die Frauen zu Beginn alle, die rund um den Globus den Weltgebetstagsgottesdienst feiern.

Wir wollen Die Idee des Weltgebetstags,die Cookinseln, die Menschen und die besondere Situation der Frauen kennenlernen. Anhand von Lichtbildern und der Gottesdienstordnung machen wir uns auf den Weg zum Weltgebetstag 2025, der am Freitag, den 7. März 2025 in vielen ökumenischen Gottesdiensten rund um den Erdball gefeiert.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Interessierte.

Datum 27. Januar 2025

Ort Wichernhaus Castrop Rauxel

14.00 bis 16.30