Afghanistan darf nicht vergessen werden - Ein Lichtbildervortrag zur aktuellen Situation

Die Stiftung blueplanet des Evangelischen Kirchenkreises Herne, ins Leben gerufen, um die fachliche und inhaltliche Arbeit des Eine Welt Zentrums zu begleiten und zu unterstützen lädt am
25.06.2024 um 19.00 Uhr zu einem besonderen Vortrag ein.
Veranstaltungsort ist der Raum 64 in der Volkshochschule im Kulturzentrum Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1.

Afghanistan war bereits mehrfach Thema in den letzten Jahren, denn in der offiziellen Berichterstattung kommt das Land kaum oder gar nicht mehr vor. Wir haben viele Geflüchtete aus Afghanistan in der Beratung, deren Angehörige in dem Land festsitzen und viel Leid erleben. Wir freuen uns, dass wir den Journalisten und Funke-Reporter Jan Jessen für eine Vortrag gewinnen konnten. Jessen berichtet vor allem über Kriegs- und Konfliktgebiete, wie den Irak, Kambodscha oder Afghanistan, und engagiert sich auch im Friedensdorf Oberhausen.
Er möchte der Öffentlichkeit mit seinem Vortrag einen aktuellen Einblick in das Leben Afghanistans geben, er wird mit Bildern zur aktuellen Situation in Afghanistan berichten und die Veränderungen seit der Machtübernahme der Taliban aufzeigen. Es ist ihm wie uns wichtig, dass Afghanistan nicht aus dem Fokus gerät, denn wie er schreibt, ist „…es nicht nur moralisch falsch, sondern auch politisch kurzsichtig, dem Land nicht zu helfen."

Wir möchten diese Veranstaltung gerne für weitere Besucher*innen öffnen, daher geben Sie/ gebt/ die Einladung gerne weiter und bringen Sie/ bringt/ Bekannte und Freunde mit. Es lohnt sich!