Am Montag, den 5. Mai 2025, 18.00 Uhr wird die Ausstellung „PlasticPlanet“ in der vhs im Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne) mit einem Vortrag zum Thema „Plastikmüll weltweit“ offiziell eröffnet. Den Einführungsvortrag hält die Kuratorin der Ausstellung, Steffi Neumann von Vamos e.V. Münster. Die Ausstellung selbst ist bereits ab dem 29. April im Foyer der Volkshochschule im Kulturzentrum Herne zu sehen.
Experten und Expertinnen schlagen Alarm und warnen davor, dass die Plastikproduktion bis zum Jahr 2040 auf 700 Millionen Tonnen ansteigen könnte. Plastik zerfällt nur sehr langsam und ist inzwischen überall auf der Welt zu finden, vom Gipfel des Mount Everest bis in die tiefsten Tiefen der Ozeane. Die Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind gravierend. Zudem trägt die Herstellung von Plastik, die auf fossilen Brennstoffen basiert, zur Beschleunigung des Klimawandels bei. Kein Lebensbereich, in dem wir nicht auf Plastik und Erdölanteile treffen! Wollen wir das? Und was können wir tun, wenn nicht wir? Mehr Engagement? Weniger Konsum? Leichter gesagt als getan …
Auch in Herne engagieren sich Menschen zum Thema Plastikmüll. Seit 2016 setzt sich das Aktionsbündnis „Setzt die Segel: Stoppt die Plastikflut“ mit Aktionen und Informationen mit Thema Plastikmüll auseinander. Das Bündnis wird getragen vom Project Blue Sea, Entsorgung Herne, Verbraucherzentrale Herne und dem städtischen Fachbereich Umwelt und Stadtplanung. Mit einem eigenen Beitrag beteiligt sich das Bündnis an der Ausstellung. Diese endet am 19. Mai und ist zu den Öffnungszeiten von vhs und Stadtbibliothek zugänglich. Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung am 5. Mail ist erwünscht per E-Mail (an: markus.heissler@ekvw.de).
Die Ausstellung von Vamos e.V. Münster wird in Herne von der Fachstelle Eine Welt des Ev. Kirchenkreises Herne und der Volkshochschule Herne präsentiert.
Fotomotive Ausstellung (Vamos e.V.)