Das dritte Fair Fashion Forum Ruhr findet am 6. November in Essen statt. Schirmfrau der Veranstaltung ist die Greenfluencerin, Aktivistin und Miss Germany 2022, Domitilia Barros.
Das Forum vertieft den Dialog zu aktuellen Themen und Fragen der Nachhaltigkeit in der Modeindustrie. Wie wir uns kleiden und was uns gefällt, ist nicht nur eine individuelle Angelegenheit.
Gesellschaftliche Trends, Regeln und ästhetische Normen bestimmen Geschmack und
Gewohnheiten. Mode, Konsum und Bekleidungsproduktion sind über globale
Machtverhältnisse miteinander verknüpft. Beim Fair Fashion Forum Ruhr 2023 liegt daher der Schwerpunkt auf den Themen „Diversität“ und „Dekolonisierung“. Wir sprechen über Rassismus und koloniale Strukturen in der Mode, Kleidung und kulturelle Identitäten, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und faire Alternativen in der globalen Modeproduktion.
Die unterschiedlichen Aspekte werden mit Expert*Innen und wichtigen Akteur*Innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft diskutiert.
In diesem Jahr findet das Fair Fashion Forum am 6.11, 10 bis 16 Uhr im Unperfekthaus in Essen statt. Das Fair Fashion Forum Ruhr ist ein gemeinsames Projekt von Eine Welt Zentrum Herne, AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf, Faire Metropole Ruhr, Seminar für Kulturanthropologie des Textilen der TU Dortmund und Eine Welt Netz NRW.
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.faire-metropole-ruhr.de/nc/termine/info/termin/fair-fashion-forum-ruhr-perspektivwechsel.html