Vom 13. bis 29. September 2019 findet in Herne und Wanne-Eickel zum 19. Mal die Faire Woche statt. Unter dem Motto "Gleiche Chancen durch Fairen Handel" möchte die Faire Woche zeigen, dass der Faire Handel sich für Strukturen einsetzt, die es Frauen und Männern gleichermaßen ermöglichen, ihre Potentiale zu entfalten.
Zur Auftaktveranstaltung erwarten die Veranstalter einen Gast aus Kolumbien. Yinson de Jesus Arboleda Rodriguez von Ecolsierra, einem Netzwerk von ökologisch produzierenden Kaffeebauern in der Sierra Nevada. Diese Bauern und ihre Familien produzieren auch den Rohkaffee für den „Herner Kaffee“.
Das Eine Welt Zentrum Herne und die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Herne sucht für das weitere Programm noch Initiativen, Organisationen, Unternehmen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Angeboten an der Fairen Woche in Herne beteiligen möchten. „Fairer Handel leistet schon heute ein wichtigen Beitrag für mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz und die Gleichberechtigung von Frauen weltweit“, so Markus Heißler, Koordinator der Fairen Woche.
Im letzten Jahr haben über 25 Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen die Faire Woche unterstützt. Auch in diesem Jahr soll wieder mit einem gemeinsamen Programm in der Öffentlichkeit auf die Faire Woche geworben werden. Anmeldeschluss für die Aufnahme in das Programmheft ist der 24. Juli. 2019. Anregungen und Aktionsideen finden sich unter www.fairewoche.de. Möglichkeiten gibt es viele: Verkostungen, Gottesdienste, Vorträge, Podiumsdiskussionen, faire Fußballturniere, Projekttage in Schulen und vieles mehr.
Hier geht es zum Anmeldformular.
Für weitere Fragen steht Eine-Welt-Promotor Markus Heißler zur Verfügung: Telefon 02323- 994970, E-Mail: mheissler@kk-ekvw.de