Wenn T-Shirts oder Kleider reden könnten, was würden Sie uns erzählen? Im Rahmen der Fairen Woche findet derzeit eine Plakataktion in verschieden Ladenlokalen in der Herner Innenstadt statt. Die Plakataktion ist ein gemeinsames Projekt des Herner Mode-Startups Fairnica und des Eine Welt Zentrum Herne. Zehn ausgewählte Kleidungsstücke erzählen uns ihre Geschichte zur Herstellung, zu den Materialien, zu den Träger*innen und ihrem Design. So „erzählt“ z.B. der Schal des Labels Lanius: „Ich bin dein nachhaltiger Begleiter aus Bio-Baumwolle und Bio-Schurwolle“ und das Kleid von Jyoti Fairworks „Ich bin aus traditionell gewebten Ikat-Stoff und ein echtes Kunstwerk und was erzählt Dir Dein Kleid?“
„Wir wollen zum Nachdenken über die Herstellung von Kleidung anregen“, so Nicola Henseler von Fairnica und Markus Heißler vom Eine Welt Zentrum ergänzt: “Das Projekt ergänzt perfekt unseren Einkaufsratgeber „Buy Good Stuff“ zum Thema öko-Faire Mode im Ruhrgebiet.“
Alle Motive werden derzeit auch als Ausstellung in der Sparkasse Herne (Berliner Platz 1, Herne-Mitte) gezeigt. Dort ist sie noch bis zum 4. Oktober zu sehen.