1.000 Speaker und internationale Gäste aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltung und Wissenschaft, Startup-Gründerinnen und -Gründer, Schul- und Studierendengruppen traffen sich vom 18 bis 20. September, in Köln zum „Kongress der Ideen und Taten“, dem bislang größten interaktiven Kongress für den Fairen Handel.
Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Kampagne Fairtrade-Towns wurde die Fairtrade-Stadt Castrop-Rauxel vor großem Publikum geehrt. Der stv. Bürgermeister Hans-Hugo Kurrek stellte auf der großen Bühne im Kölner E-Werk im Gespräch mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes die Aktivitäten zum Fairen Handel in Castrop-Rauxel vor.
Mit der Auszeichnung als Fairtrade-Stadt 2009 gehörte die Stadt als siebte Fairtrade Town in Deutschland zu den Pionieren der internationalen Bewegung. Fast 650 Kommunen in ganz Deutschland tragen mittlerweile den Titel und demonstrieren so ihr Engagement für den Fairen Handel. Derzeit nehmen viele Städte im Rahmen der Fairen Woche an Aktivitäten teil. Auch in Castrop-Rauxel findet derzeit die Faire Woche statt.